
Am vergangenen Sonntag, dem 2. Juni 2024, stand in Neuendorf die Heimrunde der Frauen an. Die Vorfreude war gross, denn die Heimrunde ist jedes Mal ein Highlight.
Gestartet wurde gegen den amtierenden Schweizer Meister SVD Diepoldsau-Schmitter. Es war bereits das zweite Mal, dass man auf die Equipe aus dem Rheintal traf. Beim letzten Mal musste man sich knapp in allen drei Sätzen mit 9:11 geschlagen geben. Aber deswegen war klar, dass es auch möglich war, sie zu schlagen, auch wenn es nicht einfach werden würde. Dazu kam, dass Lia Muzzarelli krankheitsbedingt ausfiel, weswegen man in der Defensive wenige bis gar keine Wechselmöglichkeiten hatte.
Das Team aus Neuendorf startete nicht schlecht ins Spiel, doch den ersten Satz verlor man leider 7:11. Dann, im zweiten Satz, schlichen sich einige zusätzliche Eigenfehler ein, weswegen man diesen Satz mit 5:11 abgeben musste. Doch das Team riss sich zusammen und kam im letzten Satz noch einmal an Diepoldsau ran, auch wenn man sich dann knapp mit 11:13 geschlagen geben musste.
Dann, neues Spiel, neuer Gegner. Namentlich war der zweite Gegner STV Schlieren. Die Frauen aus Neuendorf wussten, dass dies die grosse Chance war, die ersten Punkte in dieser Saison zu holen. Man startete gut in den ersten Satz, das Spiel war ausgeglichen. So führte die Ausgeglichenheit dazu, dass man gleich im ersten Satz über die volle Distanz gehen musste. Neuendorf konnte aber diesen Satz mit 15:14 für sich entscheiden. Im zweiten Satz schlichen sich vor allem zu Beginn viele Eigenfehler ein. Dies führte dazu, dass man nicht mehr an die Schliererinnen herankam und den Satz mit 4:11 abgeben musste. Im dritten Satz konnte man die Eigenfehler wieder ein wenig reduzieren, doch auch diesen Satz verlor man, dieses Mal 9:11. Nun stand das Team des FB Neuendorf mit dem Rücken zur Wand. Sie mussten zwei Sätze gewinnen, um dieses Spiel zu gewinnen. Es war immer noch alles ziemlich ausgeglichen, weswegen diese zwei Sätze Nervenkitzel pur für alle Beteiligten waren. Die Neuendörferinnen konnten aber tatsächlich diese zwei Sätze mit 15:14 und 11: 9 gewinnen.
Somit holte man den ersten Sieg und die ersten zwei Punkte in der laufenden Saison, womit der FB Neuendorf in der Tabelle auf Rang 5 liegt.
Bildquelle: Michael Gnos/Swiss Faustball