
Was zu Beginn der Feldsaison 2023 prognostiziert wurde, trat in eindrücklicher Weise ein: Das letzte Spiel der Qualifikationsrunde entschied über die Teilnahme am Final4-Turnier.
Die Überschrift dieses Berichts nimmt das Ergebnis aus Neuendörfer Sicht vorweg; einen umfassenden Rückblick über die gestrige Meisterschaftsrunde in Wilen zu erstellen, scheint für den Schreibenden daher eine müssige Angelegenheit zu sein.
Die Ausgangslage für die erste Mannschaft des FB Neuendorf war vor der letzten Qualifikationsrunde klar: Zwei Siege ohne Satzverlust mussten her, damit die Teilnahme am diesjährigen Final4-Turnier aus eigener Kraft gesichert werden konnte. Mit dem klaren 3-Satz-Sieg gegen den Barrageteilnehmer Rickenbach-Wilen war der erste Teil dieser anspruchsvollen Aufgabe erfolgreich gemeistert worden.
Die entscheidende Begegnung mit Wigoltingen bot dann zwar viele Emotionen und guten Faustballsport, doch mit der 1:3 Niederlage verpassten die Neuendörfer den Sprung unter die ersten 4 Mannschaften, die am kommenden Wochenende den Schweizermeistertitel unter sich ausmachen werden. Die wohl spannendste Saison seit geraumer Zeit endet für die erste Mannschaft aus Neuendorf mit einer Enttäuschung.
Das Ziel der Teilnahme am Final4-Turnier konnte trotz 20 Punkten aus 16 Begegnungen nicht erreicht werden.
Ein schwacher Trost in dieser ärgerlichen Situation bleibt: Die Leistungen der designierten Final4-Teilnehmer waren, über die gesamte Saison hinweg betrachtet, keineswegs besser als diejenige der Neuendörfer.
Die lächerlichen 4 Punkte, die zwischen den ersten fünf Rängen zu liegen kommen, untermauern die Ebenbürtigkeit dieser Mannschaften.
An dieser Stelle sei dem Trainerstaff um Guido Schenker und Stefan Götschi ein grosses Dankeschön ausgesprochen – Merci für Euren Einsatz!
Auch der treuen Fangemeinschaft, die die erste Mannschaft an den (Heim-)Runden unterstützt hat, sei gedankt.
Der Faustballsport (und der Verein) lebt dank Euch.
Serviceteil: Rickenbach-Wilen vs. Neuendorf 0:3 (9:11, 6:11, 3:11),
Neuendorf vs. Wigoltingen 1:3 (14:15, 5:11, 11:7, 10:12),
Rickenbach-Wilen vs. Wigoltingen 0:3 (9:11, 9:11, 7:11)