
Die 2. Mannschaft der Herren konnte am 19.11.2022 bereits die zweite Runde der 1. Liga West absolvieren.
Dafür ging es mit einem knappen, aber routinierten Kader nach Burgdorf. Auf dem Programm standen Alpnach und Deitingen. Gegen die Vertreter aus der Zentralschweiz gab es einen souveränen 3-Satz-Sieg zu feiern.
Die Eigenfehlerquote blieb tief und von der gegnerischen Seite kam keine grosse Gegenwehr. Alle Positionen wussten mit einer konzentrierten Leistung zu überzeugen und so ging der Sieg nach wenigen Minuten verdient an Neuendorf.
Nach einem Spiel Pause startete das Duell gegen den Kantonsrivalen aus Deitingen. In der Startphase glänzte der fast-2-Meter-Hüne Christoph Kofmel mit druckvoller Präzision am Service und Rückschlag. Der Defensive aus dem Gäu waren kaum entschärfende Aktionen gelungen und so musste der erste Satz abgeschrieben werden. In der Folge erwies sich das taktische Anspiel auf Kofmel durchaus als probate Massnahme. Zwar ging der zweite Satz wieder an Deitingen, jedoch konnten die Neuendörfer bestimmender ins Spielgeschehen eingreifen. Die Sätze 3, 4 und 5 waren dann ein gewaltiger Steigerungslauf. In der Defensive konnten die Powerangaben entschärft werden und optimale Zuspiele verhalfen der Offensive zu einem punktereichen Abschluss. Die nun konstante und abgeklärte Leistung der Neuendörfer konnte auch nicht durch fehlerhafte Punktezählungen von Seiten der Unparteiischen beeinflusst werden. Am Ende stand nach einem 2-Satz-Rückstand ein weiterer Sieg für Neuendorf fest.
Aus dem zweiten Spieltag resultierten somit zwei Siege bzw. vier Punkte. Die Herren der 2. Mannschaft rangieren sich neu in den vorderen Tabellenplätzen ein und legen so definitiv den Grundstein für eine erfolgreiche Saison.
Für Neuendorf standen im Einsatz:
Jan Gaugler, Daniel Nützi, Yanik Nützi, Lars Oeggerli, Christian Grossenbacher
FB Neuendorf 2 – Faustball Alpnach (11:4, 11:1, 11:5)
FB Neuendorf 2 – TSV Deitingen (6:11, 8:11, 11:6, 11:8, 11:5)