Vollrunde mit Quali für den Final4

zurück

Rubrik: 1. Mannschaft Frauen


Vollrunde mit Quali für den Final4

Für die letzte Qualifikationsrunde reisten die Neuendörferinnen bei heissem Wetter nach Schlieren. Das Tagesziel war klar: Mindestens zwei Siege brauchte man, um überhaupt die Chance zu haben sich für den Final4 auf heimischem Terrain zu qualifizieren. Der erste Gegner des Tages hiess Hochdorf.

Das Team aus Neuendorf legte einen soliden Start im ersten Satz hin. Kleine Unstimmigkeiten zwischen der Mitte und Hinten konnten geklärt werden und der erste Satz ging mit einem Spielstand von 11:6 an die Gäuerinnen. Im zweiten Satz musste die Schlägerin aus Hochdorf verletzungsbedingt das Feld verlassen. Da sich leider auch schon die Ersatzspielerinnen im voraus verletzt haben, mussten sie wohl oder übel zu viert die Partie weiterspielen. Durch eine gute Leistung und Umstellung auf die veränderten Positionen der Hochdorferinnen konnten die beiden folgenden Sätze mit 11:4 und das Spiel mit 3:0 gewonnen werden. Im zweiten Spiel des Tages traff man auf das junge Heimteam aus Schlieren. Die Anfangsphase in diesem Spiel erwies sich als harzig. Zu viele Eigenfehler führten zu einem Kopf an Kopf rennen im ersten Satz der mit 11:9 zugunsten der Neuendörferinnen ging. Im darauf folgenden Satz schlichen sich vermehrt kleine Schönheitsfehler auf allen Positionen ein, welche eine Verlängerung bis zum 13:11 für Neuendorf abverlangten. Im nächsten Satz konnten sich die Neuendörferinnen wieder fangen und ein klareres Satzergebnis von 11:6 erzielen und die nächsten Punkte auf ihr Konto laden. Die letzten Gegnerinnen des Tages waren die ewigen Rivalinnen aus Kreuzlingen.

Das Ziel war klar: Ein möglichst gutes Gefühl für den hoffentlich bevorstehenden Final4. Im ersten Satz lieferte man sich einen offenen Schlagabtausch. Das bessere Ende erspielte sich das Team aus Neuendorf. Im zweiten Satz konnte man nicht an die gleiche Leistung anknüpfen und verlor somit 6:11. Im dritten Satz kamen die Neuendörferinnen wieder besser ins Spiel. Trotzdem musste man diesen Satz den Gegnerinnen überlassen. Die Gäuerinnen waren nun unter Zugzwang.

Durch ein gutes Zusammenspiel auf allen Positionen fand man wieder zurück ins Spiel und gewann den vierten Satz. Im fünften und entscheidenden Satz hiess es nochmals alle Kräfte zu mobilisieren. Beim Seitenwechsel lag der Vorteil bei den Neuendörferinnen. Durch eine starke Leistung besonders in der Offensive konnte der letzte Satz mit 11:9 und der Matchgewinn gegen Kreuzlingen gefeiert werden. Der nächste Ernstkampf wird somit im Halbfinal an der Schweizermeisterschaft am 3./4. September in Neuendorf stattfinden.


Faustball Neuendorf: Simone Gaugler

Sonntag, 27. Juni 2021

Heimspiele & Highlights

DatumHighlightZeit

18. Oktober

Jedermann - Dorfturnier

Ab 09:30 Uhr

05. Dezember

Chlaushock 2025

Ab 18:00 Uhr

21. Februar

Finalrunde - Speckturnier

05.-06. September

NLA Männer/Frauen - Finalevent

Instagram: @fb_neuendorf

Sponsoren & Partner

Fischer Schreinerei GmbH Poggio AG Interapp Sponsor Maler Welter haller.id BSB + Partner von Rohr Holzbau AG Schenker Raiffeisen Gäu-Bipperamt Studer Bautechnik Swisslos Sportfonds des Kantons Solothurn Garage Härtsch Sanitas Trösch

img

Der FB Neuendorf freut sich jedes Jahr wieder zum beliebten Dorfturnier einladen zu dürfen. JETZT ANMELDEN!