
Nach einer langen Winterpause und aufgeschobener Feldsaison war die Vorfreude auf die nun endlich startende Meisterschaft gross.
So trat das Damen 1 am vergangenen Sonntag ihre ersten beiden Spiele der verkürzten Saison an. Im Angriff Samira Hochuli und Andrea Gerber, Simone Gaugler in der Mitte und Lea Zeltner sowie Seraina Schenker in der Defensive. Leider verlief der Saisonstart im ersten Spiel gegen Jona eher ernüchternd. Die regnerischen Wetterverhältnisse bereiteten den Neuendörfler-Frauen mühe. Dazu kam, dass unsere Mittelspielerin im 1. Satz kurzfristig vom Feld musste. Es erfolgte ein Spielerwechsel mit Gina Jäggi als neue Defensive und Seraina als neue Mitte. Knapp verlor Neuendorf den ersten Satz mit 11:9. Auch der zweite und dritte Satz verloren unsere Frauen knapp mit einem Resultat von 11:8 und 11:9. Im dritten Satz wurde wieder zurückgewechselt.
Ein Grund für die Niederlage gegen Jona war sicherlich nicht zuletzt die vermehrten Eigenfehler, die für das nächste Spiel gegen Elgg unbedingt minimiert werden mussten. Nach einer langen Pause fand das zweite Spiel der Neuendörflerinnen gegen Elgg statt.
Auch hier haderten die Damen mit dem ersten Satz und verloren diesen mit 11:9 - doch damit war das Spiel noch nicht verloren. Im zweiten Satz wurden die Eigenfehler weniger und mit Kampfgeist gewann Neuendorf schlussendlich mit 15:14. Für den dritten Satz wurde Gina durch Lea ausgewechselt. Lea übernahm die Mitte und Simone wurde neu in der Defensive eingesetzt.
Trotz diesem strategischen Wechsel gewann Elgg den dritten Satz mit 13:11. Der Regen dauerte an, doch unseren Neuendörflerinnen gelang im vierten Satz nun ein vermehrt sehr schöner Aufbau. So konnten sie sich diesen Satz mit 11:9 sichern. Nun stand 2:2 in den Sätzen und die Spannung stieg. Es war ein Kopf an Kopf rennen.
Bei Spielstand 14:14 war Neuendorf am Aufschlag und Samira sicherte mit dem entscheidenden Angriff den Sieg gegen Elgg.